Tidescape IV
| Edition | Unikat |
|---|---|
| Sujet | Gemälde Meer & Wasser |
| Technik | Malerei - Acryl auf Leinwand |
| Höhe | 114 cm |
| Breite | 114 cm |
| Länge/Tiefe | 2 cm |
Acryl auf Leinwand
Entstehungsjahr:
2026
Versand:
Die Arbeit wird aufgespannt auf einem Keilrahmen versendet - inklusive Echtheitszertifikat und Signatur auf der Rückseite.
Die Serie Tidescapes bildet den Kern von Janna Schnoors neuer Werkreihe, die während ihres Erasmus-Semesters in Bilbao entstanden ist. Die Acrylmalereien entstanden en plein air an der Steilküste Punta Galea. Die Perspektive von den hohen Klippen erinnert beinahe an eine Vogelperspektive. Janna Schnoor vollzieht dabei einen radikalen Prozess des Heranzoomens: Durch das Weglassen von Horizont und Küstenlinie isoliert sie die Oberfläche des Ozeans. Das Meer verliert hier seine vertraute Form und löst sich in ein rhythmisches Feld aus Lichtreflexen und Strömungen auf – ein Zustand zwischen Wiedererkennen und Eintauchen. Trotz ihres konkreten geografischen Ursprungs bewahren die Arbeiten eine bewusste Offenheit: Im Fokus steht nicht die Topografie des Ortes, sondern die malerische Verdichtung einer universellen Erfahrung von Wasser.
Das Kunstwerk wird derzeit in der SKM Galerie in Leipzig ausgestellt und kann erst Ende Juli verschickt werden. Ist ein früherer Versand gewünscht, bitte an das SKM Team wenden.
Nicht das passende dabei?
Stelle eine Anfrage für dein auf dich zugeschnittenes Unikat
AuftragsarbeitenJanna Schnoor
Janna Schnoors künstlerisches Interesse liegt in der präzisen und einfühlsamen Beobachtung ihrer Umgebung. Die direkte Erfahrung der Landschaft ist essenziell für ihren Schaffensprozess. Im Fokus steht die Küstenregion Schleswig-Holsteins mit ihren weiten Stränden, Steilufern und kleinen Wäldern. Durch den malerischen Prozess entsteht eine intensive Annäherung an die Orte, ein behutsames Ergründen und Verstehen. In den Landschaftsmalereien spiegelt sich die freundschaftliche Vertrautheit der Künstlerin mit ihrer Umgebung wider. Die Landschaft wird nicht dokumentarisch erfasst, sondern in ihrer atmosphärischen Wirkung erforscht. Das Licht spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Bilder leuchten aus sich heraus und transportieren so die Flüchtigkeit und Fragilität der erfassten Momente.
Einzelausstellungen
2025 Ein Gefühl von Vertrautheit, Bachelorausstellung, Atelier an der Mu, Kiel
2024 Verbunden mit dem Meer, Freya-Frahm-Haus, Laboe
2023 Auf Fühlung, Atelier an der Mu, Kiel
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2026 Inner Landscapes, SKM Galerie, Leipzig
2025 Mäander, Haus Peters, Tetenbüll
2025 7 Mückenstiche und eine Portion Pommes, Pixie Lemon, Hamburg
2024 Baggage, Établissement d'en face, Brüssel
2023 Coping Mechanism, VR Space Galerie Falko Alexander, Köln
2023 Materialsache – What about painting?!, sp ce, Kiel
2022 YFA Festival, Sunset. Ein Hoch auf die sinkende Sonne, Kunsthalle Bremen
2022 Game Trails, Gallery Cube+, Kiel
2022 The World is not enough, but it’s such a perfect place to start, my love, Brunswiker Pavillon, Kiel