SKM TEAM

Erich Reich

Co-Founder und Geschäftsführer von Studierenden Kunstmarkt

Erich wuchs in der Nähe von Greifswald in einer Künstlerfamilie auf - sein Vater war Steinbildhauer, seine Mutter und Oma Malerin und sein Opa Galerist in Bern. Dennoch hatte er selbst ursprünglich ganz andere Pläne - mit seinem Studium der Sportwissenschaften und einem Master in Leistungssport und Diagnostik, wollte er seine Leidenschaft Handball zum Beruf machen und Trainer werden. Doch wie so oft im Leben kommen die Dinge ganz anders als man denkt und aus einer Idee wurde eine neue Vision, für die er zuerst den Leistungssport und dann auch seine sichere Stelle als Sportlehrer aufgab. Heute steckt er seine ganze Zeit und seine Erfahrung mit Leidenschaft in die Vision von SKM.
Lieblingskünstler:in: Joan Miró

Patric Malter

CFO, Finanzen

Patric ist gebürtiger Münchner und studiert aktuell, neben seiner Arbeit bei SKM, noch BWL in Regensburg. Seit 2021 ist er Teil des SKM-Teams und auch seitdem nicht mehr wegzudenken. Er bringt Ordnung und Struktur in unsere Finanzen und behält dabei ständig den Überblick. Wenn die Zahlen ihm doch mal zu viel werden, malt Patric in seiner Freizeit tatsächlich sehr gerne und lebt sich selbst kreativ auf der Leinwand aus.
Lieblingskünstler:in:

Anna Mischel

Social Media, Marketing, Projekte, Hobby-Designerin

Anna ist gebürtige Münchnerin, aber mittlerweile schon seit über 7 Jahren in Leipzig zu Hause. Genau wie Erich kommt auch sie aus dem Bewegungskontext und arbeitet neben allem was sie hier für SKM so macht, als Yogalehrerin und Trainerin. SKM kennt Anna seit Tag 1 und übernimmt seitdem die unterschiedlichsten Aufgaben. Von Austellungsorganisation, Flyerdesign, Social Media, Video-Cutting bis SKM-Community-Kalender ist alles dabei.
Lieblingskünstler:in: Mary Bauermeister

Sophia Berlin

Kommunikation mit Kunststudierenden, Artcademy 

Sophia studiert Kunstgeschichte in Halle (Saale) und ist seit Dezember 2022 bei Studierenden-Kunstmarkt dabei. Bei SKM ist sie für die Kommunikation mit den Kunststudierenden verantwortlich und beantwortet alle anfallenden Fragen rund um die Registrierung, über die Preiskalkulation und das Verschicken von Kunstwerken, hilft bei der Gestaltung des Profils und bei vielen weiteren Themen rund um SKM. Dabei unterstützt Sophia die Kunststudierenden auf ihrem Weg während des Studiums und ist die erste Ansprechpartnerin bei auftretenden Problemen.



Unsere Geschichte

Hier liest du, wie SKM entstanden ist.

Studierenden Kunstmarkt wurde im August 2019 aus der Idee der Brüder, und später auch Gründer, Sigmar und Erich Reich, geboren. Zunächst war es Erichs Idee eine Plattform zu gründen, auf der es Kreativschaffenden möglich sein sollte ihre Kunst und andere Ideen auszustellen und zum Verkauf anzubieten. Letztlich war es Sigmar, der aufgrund seiner Freundschaft zu einem Kunststudierenden, der übrigens auch heute noch Teil der SKM-Community ist,  den Gedanken hatte, die Plattform ausschließlich Kunststudierenden zur Verfügung zu stellen. Die Idee zu Studierenden-Kunstmarkt war geboren! Mit Hilfe von Manuel Rülke, der unseren Marktplatz für Studierenden-Kunstmarkt programmierte, wurde es möglich unsere Idee in die Tat umzusetzen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an ihn! 

Daraufhin begannen wir zunächst Kunststudierende zu suchen, die Lust hatten unsere Plattform zu nutzen  und auszuprobieren. Wir besuchten Rundgänge und schrieben KünstlerInnen in den Sozialen Medien an. Vor allem die Rundgänge bestätigten uns in unserem Vorhaben - so viel Kunst, die einfach gesehen werden muss! So gewannen SKM über die letzten Jahre mehr und mehr KünstlerInnen dazu - mittlerweile kommen täglich neue Anfragen, ganz von selbst.

Anfang des Jahres 2021 entschied Sigmar sich aufgrund seiner eigenen Unternehmungen aus SKM auszusteigen. So führt Erich seitdem Studierenden Kunstmarkt in der gemeinsamen Idee alleine weiter.

 In den letzten zwei Jahren ist viel passiert - die ersten Ausstellungen wurden organisiert, Zeitungsartikel geschrieben, Podcastinterviews gegeben und mit diversen InfluencerInnen kooperiert, sodass aus dieser kleinen Idee mittlerweile eine große Community geworden ist. Mittlerweile ist SKM so viel mehr als eine Idee, es ist die Vision Kunststudierende auf dem Weg ins unabhängige KünstlerInnenleben zu unterstützen und gleichzeitig hochwertige Kunst für all' jene zu bieten, die sich an ihr erfreuen und sich dafür interessieren. Wenn wir auf die vergangenen Jahre schauen, können wir mit Stolz sagen, dass unglaublich viele Werke ein neues zu Hause gefunden haben, dass wir Nachrichten von Studierenden bekommen, die ihre Nebenjobs aufgeben können und beginnen von ihrer Kunst leben zu können. Das freut uns sehr und ist gleichzeitig auch unser Ansporn genau so und besser weiter zu machen. 

Danke an alle, die an unsere Vision glauben, die ein Teil davon sind, waren oder auch werden - von unserem Team, über unsere Studierenden bis hin zu all jenen, die Kunst hier kaufen. Danke!