Seitenansicht

Edition Unikat
Sujet Sonstiges
Technik Skulptur
Höhe 54 cm
Breite 26 cm
Länge/Tiefe 2 cm

599,00 €*

Beschreibung
Material:

[Echte Wollfäden (drei Stärken), Acrylfarbe, Leinwand]


Technik:

[Mixed Media auf Leinwand mit Garnapplikationen; Kombination aus freiem Acrylauftrag und plastischer Wollstruktur zur Formgebung einer abstrakten Porträt-Silhouette]


Versand:

Die Arbeit wird aufgespannt auf einem Keilrahmen versendet – inklusive Echtheitszertifikat und Signatur auf der Rückseite.


Beschreibung:

„Seitenansicht“ ist ein einzigartiges Porträt, das sich formal und materiell mutig vom Konventionellen absetzt. Die anonyme Figur in Seitenansicht – geschlechtsneutral, still und nach innen gekehrt – entsteht nicht durch gemalte Linien, sondern durch echte Wollfäden, die in drei verschiedenen Dicken präzise auf die Leinwand aufgebracht wurden. Diese textile Formensprache verleiht der Figur eine fast skulpturale Präsenz und eine ungewohnte Haptik.

Der Hintergrund besteht aus frei fließender Acrylfarbe, die durch ihr lebendiges Spiel den Kontrast zur stillstehenden Figur verstärkt. Die dominierenden Farbtöne – gedecktes Grün, Violett, Weiß und Beige – sorgen für eine ruhige, kontemplative Atmosphäre. Eine zentrale weiße Wollstruktur lenkt den Blick zurück zur Figur und erzeugt visuelle Balance.

Das Werk ist weder klassisches Porträt noch reine Abstraktion. Vielmehr ist es eine fragile Konstruktion zwischen Textilkunst, Malerei und symbolischer Leere.


Konzept & Besonderheiten

Innovative Technik – echtes Garn in drei Stärken als zentrales Gestaltungselement, nicht als Beiwerk.

Stille Symbolik – die anonyme Figur wirkt entrückt, fast wie eine Erinnerung oder Projektion.

Starke Materialkontraste – weiche, fühlbare Linien gegen fließende, nasse Malerei.

Farblich zurückhaltend, inhaltlich tief – gedeckte Töne schaffen Raum für Introspektion.

Unisex und universell lesbar – keine Geschlechtszuordnung ermöglicht breitere Identifikation.

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Guoqiang Wu

Wu (geb.1995 in China) lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Bildungen:

2016-2017     Akademie für Künste ASK Berlin,Studiengang:Freie Kunst-Malerei

2017-2021      Hochschule der bildenden Künste Essen bei Prof, Nicola Stäglich , Studiengang:Malerei/Grafik


Künstlerische Selbstbeschreibung:

Meine Kunst entspringt meinem innersten Bewusstsein. Ich möchte durch meine Werke meine ursprünglichsten Gedanken ausdrücken und damit meine Existenz als denkendes Wesen in dieser Welt sichtbar machen.

Mit der Zeit sammeln sich Erlebnisse, Begegnungen und Emotionen an, wodurch meine Werke verschiedene Stimmungen widerspiegeln. Doch trotz aller Veränderungen bleibt mein grundlegendes Denken unverändert. In meinen frühen Universitätsjahren waren meine Werke oft chaotisch – für manche mag es wie eine unstrukturierte oder unreife Technik gewirkt haben. Doch für mich war es ein natürlicher Prozess des Wachstums, eine ehrliche Darstellung des Lebens. Mit der Zeit wurden meine Werke reduzierter, klarer und dreidimensionaler. Ich habe diese Entwicklung nicht bewusst gesteuert – sie hat sich einfach in meiner Kunst manifestiert. Diese Stilrichtung prägt meine Werke bis heute: klare Geometrie, kräftige Farbkontraste und eine gezielte Reduktion. Große monochrome Flächen kombiniert mit feinen Linien oder mehreren Farbblöcken erzeugen eine scharfe, fast schneidende Wirkung. Diese Klarheit und Direktheit spiegeln meine damalige Denkweise wider – keine Kompromisse, keine Umwege.

Heute sehne ich mich nach Reinheit, Klarheit und Direktheit.

Ein prägendes Thema in meiner Kunst ist meine Kindheit. Ich bin in einem chinesischen Dorf aufgewachsen, während meine Eltern in der Stadt arbeiteten, um den Lebensunterhalt zu sichern. Meine Großeltern zogen mich groß. Die Sehnsucht nach meinen Eltern machte mich innerlich empfindsam – ich träumte davon, sie wiederzusehen. Diese tiefe emotionale Erfahrung hat sich in meinen Werken niedergeschlagen, denn sie ist Teil meiner persönlichsten Wahrnehmung von Realität.

Später arbeitete ich sieben Jahre in einem Lagerhaus in Deutschland – eine lange Zeit, in der ich keinen Pinsel in die Hand nahm. Diese Phase war für mich prägend und schwer, doch sie gehört zu meinem Leben. Anfang 2025 habe ich diesen Lebensabschnitt mit meiner Kündigung bewusst beendet. Vielleicht wird auch diese Erfahrung irgendwann zu einem neuen künstlerischen Thema.

Egal welches Thema, welche Technik oder welches Material – ich bleibe meinen ursprünglichen Gedanken treu. Meine Kunst ist nicht inszeniert, sondern eine ehrliche Reflexion der Welt aus der Sicht eines ganz normalen Menschen.


Ausstellungen:

2019.

“Vor Ort” Studieren und Lehrende der HBK Essen,Maschinenhalle in Dorsten.

2020.

9.Revierkunst,Zeche Ewald Herten.

HBK Essen 2020 Schulstipendium Nominierung

Foto von Guoqiang Wu

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