Pflanze – Das Unkraut am Flussufer

Edition Unikat
Sujet Landschaft
Technik Malerei - Acryl auf Leinwand
Höhe 70 cm
Breite 50 cm
Länge/Tiefe 2 cm

1.199,00 €*

Beschreibung
Material:

Acryl auf Leinwand


Beschreibung:

Diese Arbeit gehört zur Serie „Pflanzen“, in der ich die lebendige Struktur der Natur in abstrakter Form erforsche.

Im Hintergrund erkennt man einen stillen Fluss, dessen Oberfläche in feinen, überlagernden Farbschichten schimmert.

Aus der Tiefe des Bildes wachsen Linien, Punkte und spontane Farbspuren – wie wildes Gras und Wasserbewegung im Wind.

Das kräftige Grün dominiert die Komposition, während Gelb, Rot und Weiß rhythmische Akzente setzen.

Die Malweise ist frei, intuitiv und zugleich präzise – eine Balance zwischen Abstraktion und Wirklichkeit.

Diese Arbeit zeigt keine Landschaft im klassischen Sinn, sondern eine emotionale Wahrnehmung:

das Rauschen des Wassers, das Licht über dem Fluss und das Wachstum der Natur.

Ein Werk über Bewegung, Energie und Lebendigkeit – ein Moment, in dem Farbe zur Sprache der Natur wird.


Versand:

Die Arbeit wird aufgespannt auf einem Keilrahmen versendet – inklusive Echtheitszertifikat und Signatur auf der Rückseite.

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Guoqiang Wu

Wu (geb.1995 in China) lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Bildungen:

2016-2017     Akademie für Künste ASK Berlin,Studiengang:Freie Kunst-Malerei

2017-2021      Hochschule der bildenden Künste Essen bei Prof, Nicola Stäglich , Studiengang:Malerei/Grafik


Künstlerische Selbstbeschreibung:

Meine Kunst entspringt meinem innersten Bewusstsein. Ich möchte durch meine Werke meine ursprünglichsten Gedanken ausdrücken und damit meine Existenz als denkendes Wesen in dieser Welt sichtbar machen.

Mit der Zeit sammeln sich Erlebnisse, Begegnungen und Emotionen an, wodurch meine Werke verschiedene Stimmungen widerspiegeln. Doch trotz aller Veränderungen bleibt mein grundlegendes Denken unverändert. In meinen frühen Universitätsjahren waren meine Werke oft chaotisch – für manche mag es wie eine unstrukturierte oder unreife Technik gewirkt haben. Doch für mich war es ein natürlicher Prozess des Wachstums, eine ehrliche Darstellung des Lebens. Mit der Zeit wurden meine Werke reduzierter, klarer und dreidimensionaler. Ich habe diese Entwicklung nicht bewusst gesteuert – sie hat sich einfach in meiner Kunst manifestiert. Diese Stilrichtung prägt meine Werke bis heute: klare Geometrie, kräftige Farbkontraste und eine gezielte Reduktion. Große monochrome Flächen kombiniert mit feinen Linien oder mehreren Farbblöcken erzeugen eine scharfe, fast schneidende Wirkung. Diese Klarheit und Direktheit spiegeln meine damalige Denkweise wider – keine Kompromisse, keine Umwege.

Heute sehne ich mich nach Reinheit, Klarheit und Direktheit.

Ein prägendes Thema in meiner Kunst ist meine Kindheit. Ich bin in einem chinesischen Dorf aufgewachsen, während meine Eltern in der Stadt arbeiteten, um den Lebensunterhalt zu sichern. Meine Großeltern zogen mich groß. Die Sehnsucht nach meinen Eltern machte mich innerlich empfindsam – ich träumte davon, sie wiederzusehen. Diese tiefe emotionale Erfahrung hat sich in meinen Werken niedergeschlagen, denn sie ist Teil meiner persönlichsten Wahrnehmung von Realität.

Später arbeitete ich sieben Jahre in einem Lagerhaus in Deutschland – eine lange Zeit, in der ich keinen Pinsel in die Hand nahm. Diese Phase war für mich prägend und schwer, doch sie gehört zu meinem Leben. Anfang 2025 habe ich diesen Lebensabschnitt mit meiner Kündigung bewusst beendet. Vielleicht wird auch diese Erfahrung irgendwann zu einem neuen künstlerischen Thema.

Egal welches Thema, welche Technik oder welches Material – ich bleibe meinen ursprünglichen Gedanken treu. Meine Kunst ist nicht inszeniert, sondern eine ehrliche Reflexion der Welt aus der Sicht eines ganz normalen Menschen.


Ausstellungen:

2019.

“Vor Ort” Studieren und Lehrende der HBK Essen,Maschinenhalle in Dorsten.

2020.

9.Revierkunst,Zeche Ewald Herten.

HBK Essen 2020 Schulstipendium Nominierung

Foto von Guoqiang Wu

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