Blue Portrait
| Edition | Unikat |
|---|---|
| Sujet | Porträt |
| Technik | Malerei |
| Höhe | 100 cm |
| Breite | 80 cm |
Sold
Entstehungsjahr: 2023
Dieses Portrait ist das zweite, einer Dreier-Portrait-Reihe, die sich mit dem Thema Identität beschäftigt, welche hier verschleiert dargestellt wird. Durch den durchgestrichenen Augenbereich, mithilfe meines typischen Kreuzes in Graffiti, rückt die Frage nach dem Individuum und der destruktiven Elemente in den Vordergrund. Dabei bildet die blaue Farbe des Gesichts einen starken Kontrast, zu dem gelben Kreuz, über den Augen. Die Werke sind ebenfalls ausführlicher auf meinem Instagram Account (paul.f.schaefer) in Form von Bild und Video zu sehen.
Nicht das passende dabei?
Stelle eine Anfrage für dein auf dich zugeschnittenes Unikat
AuftragsarbeitenPaul Schäfer
konstruiert seine Gemälde durch einen mehrschichtigen Aufbau, der meist nass in nass erfolgt. Das Porträt entsteht Schicht für Schicht, wobei die darunterliegenden Ebenen bewusst sichtbar bleiben und aktiv zum Aufbau beitragen. Er nutzt Sprayfarbe sowohl destruktiv als auch aufbauend.
In seiner Kunst setzt er sich mit Fragen von Identität und Anonymität auseinander und damit, wie sich diese sichtbar machen oder entziehen lassen. Die Sprayfarbe und die bewusst destruktiven Elemente erzeugen eine emotionale Distanz und verschieben das Porträt in eine bewusst offene, nicht eindeutig lesbare Form.
Paul Schäfer studiert seit 2022 Kunstgeschichte an der LMU in München.
2018 bis 2026: Schüler des Münchner Künstlers Moritz Thoma, Lehre in Techniken der klassischen Ölmalerei, sowie Proportionslehre und Zeichnen mit Kohle.
Ausstellungen
02/2025:
Skm Galerie, Leipzig (Gruppenausstellung)
01/2026:
Kulturbunker Bonn (Gruppenausstellung)