Kyoto 2025
Edition | Unikat |
---|---|
Sujet | Abstrakt |
Technik | Malerei |
Höhe | 70 cm |
Breite | 100 cm |
Länge/Tiefe | 3 cm |
Jahr: 2025
Während ich dieses Bild gemalt habe, habe ich das Album "'77 Live" der japanischen Band Les Rallizes Denudes gehört. Es ist ein unglaubliches Album. eines der stärksten Krautrock-Alben die ich kenne. Die Band startete als experimentelle Theatergruppe, setzte sich gegen den Vietnam-Krieg ein und war 1969 an der Besetzung der Universität Kyoto beteiligt.
2019 habe ich das Album zum ersten Mal gehört, ich war da selbst in der Uni. Es war mein erstes Malerei-Seminar und ich hörte es beim Malen. Ich weiß noch wie ich es kaum fassen konnte, dass das mein Studium sein sollte. Musik hören und malen. Jetzt, einige Jahre später, habe ich das Album seit Längerem mal wieder gehört und dabei gemalt. Die Malerei hat sich ein bisschen geändert. Die Situation kaum. Es ist immernoch Musik hören und malen.
Drew Mazyck
In seiner künstlerischen Arbeit setzt er sich vor allem mit dem fragmenthaften und ungreifbaren Charakter menschlicher Erfahrung auseinander. Dies spiegelt sich in seinen abstrakten Formen und der Verweigerung des klar-Verständlichen wieder. Eine Arbeit soll für ihn immer auch etwas Ungreifbares behalten. Vor allem in den Momenten, in denen wir ihr am nähesten sind.
Dieses Ethos in seiner künsterlischen Arbeit ist maßgeblich durch Drew Mazycks Biografie geprägt. Zunächst durch das Aufwachsen in einem stark migrantisch geprägten Stadtteil Frankfurt am Mains und die eigene Migrationsgeschichte. Hierdurch machte er schon früh immer wieder die Erfahrung, dass der eigenen Identität etwas Bruchstückhaftes und Ungreifbares innewohnt. Ein Stück Heimat, das immer wo ganz anders ist, als man selbst.
In seinem Bachelor und Master in Soziologie widmete er sich eben diesem Fragmentarischen aus sozialpsychologischer und philosophischer Ebene. Die wichtigsten Einflüsse waren hier zunächst der Post-Strukturalismus und später die Psychoanalyse Jaques Lacans und dessen philosophischen Erben.
Letztlich ist die Kunst für ihn die konsequente Weiterführung der Philosophie. Denn dort, wo das Denken und Beschreiben menschlicher Erfahrung an seine Grenzen kommt, beginnt die künstlerische Auseinandersetzung. Denn auf das gedankliche Anerkennen des Fragmentarischen folgt das Erleben.
Ausstellungen, Performances, Messen, etc.:
2023
06/2023 - ANCOOR x Drew @ Kühlspot Social Club, Berlin (Performance)
05/2023 - Danzig am Platz, Frankfurt (Performance)
04/2023 - Arte Fusion, Stuttgart (Kunstmesse)
03/2023 - ARTMUC, München (Kunstmesse)
01/2023 - stay in touch @ 68 Gallery, Mannheim (Solo-Ausstellung)
2022
12/2022 - Back to the future @ Galerie Lau, München (Gruppenausstellung)
12/2022 - Jahresausstellung Kronberger Kulturkreis, Kronberg (Gruppenausstellung)
11/2022 - Contact Painting @ АТЕЉЕ/Ingo.069, Offenbach (Performance und Solo-Ausstellung)
10/2022 - SKM Community Ausstellung @ Meetfrida, Hamburg (Gruppenausstellung)
09/2022 - someplace else @ Hundert Pro Festival, Mühlheim (Gruppenausstellung)
07/2022 - Kunstpädagogisches Institut, Frankfurt (Gruppenausstellung)
2021
11/2021 - Art Taunus, Kronberg (Gruppenausstellung)
11/2021 - Kasseler Dokfest, Kassel (Filmfestival)
09/2021 - Afrikana Independent Film Festival (Filmfestival)
09/2021 - SKM Community Ausstellung 2021, Leipzig (Gruppenausstellung)
02/2021 - Kunstpädagogisches Institut, Frankfurt (Gruppenausstellung)
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