Dreaming of Xeno
Edition | Unikat |
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Sujet | Fantasie und Sience-Fiction |
Technik | Mosaik |
Höhe | 25 cm |
Breite | 25 cm |
Länge/Tiefe | 3 cm |
Resin, Reflektorbruchstücke, Rahmen, Glas
Technik:
Relikt des Fortschritts
In den weiten, sterilen Hallen moderner Industrieanlagen herrscht Präzision. Autonome Roboter gleiten durch die Gänge, geleitet von einem unsichtbaren Netz aus Orientierungspunkten – kleinen, orangeglänzenden Reflektoren. Sie sind die stillen Helfer des Fortschritts. Doch selbst in dieser durchgetakteten Welt der Maschinen bleibt der Zufall ein ungebetener Gast.
Immer wieder passiert es: Ein Roboter übersieht einen Reflektor. Es kommt zum Zusammenstoß. Metall auf Metall. Geräusche, die man in diesen durchoptimierten Räumen eigentlich nicht hören sollte. In den meisten Fällen bleibt nur ein Opfer zurück – der Reflektor. Verbeult, zerkratzt, aus der Fassung geraten. Ein Stück Technik, das seinen Dienst getan hat – und doch nicht vergessen wird.
Diese ausgemusterten Fragmente habe ich gesammelt. Jedes von ihnen trägt die Spuren eines Moments, in dem der technische Ablauf aus dem Takt geriet. Ich habe sie neu arrangiert, kombiniert, verschoben – zu einem einzigen Reflektor, zusammengesetzt aus den Splittern vieler kleiner Industriegeschichten.
Doch das Ergebnis ist nicht mehr funktional. Die Fläche ist uneben, das Licht bricht sich nicht mehr sauber. Dieser neue Reflektor kann keinen Roboter mehr führen. Stattdessen hält er inne – als Relikt eines Glaubens an den perfekten Fortschritt. Als Mahnmal für das, was passiert, wenn Systeme aus dem Takt geraten. Und als Kunstwerk, das aus Fehlern Bedeutung schafft.
Maße:
Objekt 12 x15 cm
Rahmen 25 x25 cm
Versand:
Die Arbeit wird aufgeklebt auf einem Glasrahmen versendet – inklusive Echtheitszertifikat und Signatur auf der Rückseite.
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AuftragsarbeitenRaphael Wutz
*1991 in Bad Mergentheim
lebt und arbeitet in Berlin und Bremen
2022–2024 Meisterschüler bei Prof. Ingo Vetter, Hochschule für Künste Bremen
2020–2022 Freie Kunst (Diplom), Hochschule für Künste Bremen bei Ingo Vetter und Kayle Brandon.
2020 KODEKÜ Residenz in Bischofswerda
2018 Kwakeye Residenz in Koforidua, Ghana
2014–2019 Studium integriertes Design, Hochschule für Künste Bremen In den Klassen von Peter Bialobrzeski, Andrea Rauschenbusch sowie Frieder Nake und Asli Serbest
2012–2014 Ausbildung zum Modeschneider bei Kuhn Maßkonfektion, Schneeberg
Ausstellungen (Auswahl)
2024 Feminist City Utopia, Actiondinner mit Carolin Küpper, Galerie neurotitan, Berlin
2022 A&DT international Invitation Exhibition – Beyond Design, Spatial Metaverse, Südkorea
2021 Digitale Herbstausstellung des Kunstvereins Hannover, Kunstverein Hannover, Hannover
2021 chat here, Geronimo Rebellion Gallery, Würzburg
2021 Forced Feral - Neue Landschaftskunstwerke, Kunstverein Springhornhof, Neuenkirchen
Stipendien/Preise
2022 Projektfinanzierung »freie Szene« des Senators für Kultur, Freie Hansestadt Bremen
2022 Projektstipendium des Senators für Kultur, Freie Hansestadt Bremen
2022 Nominierung zur Shortlist des Südwestdeutschen Kunstpreises der Kreissparkasse Esslingen
2021 Zuschuss Zentraler Fonds der Hochschule für Künste Bremen für eigenständige Projekte
2021 Einzelstipendium des Senators für Kultur, Freie Hansestadt Bremen
2019 Nominierung zur Shortlist der Hoepfner-Stiftung, Karlsruhe
2018 Hochschulpreis für die Gruppenausstellung Tetractys
2016 Auszeichnung beim 30. Plakatwettbewerb des deutschen Studierendenwerks
interdisziplinäre Projekte
2024 Kostümgestaltung »becoming with« by sineumbra, Orsoni 1888, Venedig, Italien
2024 Ausstellungsrealisierung »Panopticum – New Wave« Offspace, Bremen
2023 Kostümgestaltung »Faber Un’Opera per le Cartiere di Fabriano by Luisa Eugeni«, Fabriano, Italien
2021–2023 Co-Founder “studio multi” Bremen
