5 x 1-3 x 5 - 20240811
Edition | Unikat |
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Sujet | Abstrakt |
Technik | Malerei |
Höhe | 100 cm |
Breite | 100 cm |
Länge/Tiefe | 3.6 cm |
Diese Serie überschreitet den reinen Quadratraster von 5 x 5 Unterquadraten, indem :
Variante 1-2) die Basisquadrate zu Doppelblöcken zusammengefaßt werden. so daß sich am Ende nur noch ein einzelnes Endquadrat ergibt, daß als auflösendes Mittenfenster - oder als Schlußstein - fungiert, oder
Variante 1-3) die Basisquadrate zu Doppelblöcken und Winkelblöcken gefügt werden
Es wird angestrebt, mehrere Spannungsaufgaben konstruktiv aufzulösen : Den Farbe-an-sich Kontrast, den Hell-Dunkel Kontrast – sowie durch unterschiedliche Anzahl der verschiedenfarbigen Untergruppen den Quantitativkontrast.
Durch Anordnung der Teilflächen einer ausgewählte Farbuntergruppe zu einer primären, dominierenden Figur, die in harmonischem oder kontrastiv-dynamischem Spannungsverhältnis zu dem Grund der sie umgebenden sekundären Teilflächen steht, ergibt sich die Gesamtkomposition.
Frisch aus dem workspace - Entstehungsjahr 2024
ARTUS
Ich arbeite mit Acrylfarben auf Leinwand, fallweise auch auf mit Seidengaze beschichteten Malkörpern.
Im deutschsprachigen Kulturraum war und ist Inspiration Bauhaus und konkrete Kunst,
im angloamerikanischen das hard edge painting, colorfield, op art und die postpainterly abstraction.
Erster Öffner für diese Richtung war für mich Paul Klee - mit seinem Bild "Superschach.."
Weiters wären als Impulsgeber zu nennen :
Johannes Itten, Anton Stankowski, Richard Paul Lohse, Josef Albers, Gerhard Richter, Max Bill, Kenneth Noland, Victor Vasarely u.a.
Zwar beschäftigt mich Kunst seit dem 17ten Lebensjahr - und das Gastsemester an der Kölner Hochschule für Grafik und Design führte mich in das Projekt
"Kandinsky kopieren, bis sie den aus dem Kopf haben -und frei für ihr Eigenes werden" Zitat Professor Wewerka.
Aber der eigentliche roll out kam erst während der Corona-bedingten lockouts -
als im home-office die 100x100er Formate entstanden...