DG - 20240402
Edition | Unikat |
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Sujet | Abstrakt |
Technik | Malerei |
Höhe | 50 cm |
Breite | 50 cm |
Länge/Tiefe | 3.6 cm |
Komposition die sich im Bereich emblematische Zitate bewegt
Diagonale Kontrastflächen -Farbakkordik -Rot und Schwarz.
Töne, die für maximale Gegensätze stehen....Schwarz für Tod und Rot für die Liebe...die Kombination von schwarz und rot wird gemeinhin der "leidenschaftlichen Aggression" zugewiesen...die Synthese von verändernder Destruktion - und fiktionaler Konstruktion findet sich - vielfach in der revolutionären Zusammenhängen
Schwarz und Rot - memoriert die Farbgebung plakativer Polemiken der 20er Jahre...und ist unabhängig von alledem...ein kraftvoller Zweiklang...
2-fach grundiert, Schlußfirniß
LineaturSchwarzlack
ARTUS
Ich arbeite mit Acrylfarben auf Leinwand, fallweise auch auf mit Seidengaze beschichteten Malkörpern.
Im deutschsprachigen Kulturraum war und ist Inspiration Bauhaus und konkrete Kunst,
im angloamerikanischen das hard edge painting, colorfield, op art und die postpainterly abstraction.
Erster Öffner für diese Richtung war für mich Paul Klee - mit seinem Bild "Superschach.."
Weiters wären als Impulsgeber zu nennen :
Johannes Itten, Anton Stankowski, Richard Paul Lohse, Josef Albers, Gerhard Richter, Max Bill, Kenneth Noland, Victor Vasarely u.a.
Zwar beschäftigt mich Kunst seit dem 17ten Lebensjahr - und das Gastsemester an der Kölner Hochschule für Grafik und Design führte mich in das Projekt
"Kandinsky kopieren, bis sie den aus dem Kopf haben -und frei für ihr Eigenes werden" Zitat Professor Wewerka.
Aber der eigentliche roll out kam erst während der Corona-bedingten lockouts -
als im home-office die 100x100er Formate entstanden...