Brim (Lilith)
Edition | Unikat |
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Sujet | Mythologie und Symbolismus |
Technik | Skulptur |
Höhe | 28 cm |
Breite | 25 cm |
Länge/Tiefe | 28 cm |
Das verwendete Material, Polylactid (PLA), ist empfindlich gegenüber direkter Sonneneinstrahlung und sollte entsprechend geschützt platziert werden.
Raphael Wutz nimmt sich die Werkzeuge seiner Zeit zu Hilfe. Der Meißel wird in eine Computermaus getauscht. Die Skulpturen entstehen an der Oberfläche des Bildschirmes. Dabei lässt sich Wutz durch tagespolitische Ereignisse inspirieren. Die Formgebungen sind der Software selbst geschuldet, Hiermit werden normalerweise Maschinenbauteile konstruiert. Eine Reihe von fantastischen Wesen entsteht. Anschließend materialisieren sich die Objekte mit Hilfe des 3D Druckers. Ihr Alleinstellungsmerkmal ergibt sich hierbei durch die niedrige Druckauflösung. Diese Statuetten erzählen Geschichten der Verletzlichkeit der Maschinen-Kultur. Grobe Linien prägen die Oberfläche und lassen uns dabei an frühe Werke des Neolithikum erinnern.
Raphael Wutz
*1991 in Bad Mergentheim
lebt und arbeitet in Berlin und Bremen
2022–2024 Meisterschüler bei Prof. Ingo Vetter, Hochschule für Künste Bremen
2020–2022 Freie Kunst (Diplom), Hochschule für Künste Bremen bei Ingo Vetter und Kayle Brandon.
2020 KODEKÜ Residenz in Bischofswerda
2018 Kwakeye Residenz in Koforidua, Ghana
2014–2019 Studium integriertes Design, Hochschule für Künste Bremen In den Klassen von Peter Bialobrzeski, Andrea Rauschenbusch sowie Frieder Nake und Asli Serbest
2012–2014 Ausbildung zum Modeschneider bei Kuhn Maßkonfektion, Schneeberg
Ausstellungen (Auswahl)
2024 Feminist City Utopia, Actiondinner mit Carolin Küpper, Galerie neurotitan, Berlin
2022 A&DT international Invitation Exhibition – Beyond Design, Spatial Metaverse, Südkorea
2021 Digitale Herbstausstellung des Kunstvereins Hannover, Kunstverein Hannover, Hannover
2021 chat here, Geronimo Rebellion Gallery, Würzburg
2021 Forced Feral - Neue Landschaftskunstwerke, Kunstverein Springhornhof, Neuenkirchen
Stipendien/Preise
2022 Projektfinanzierung »freie Szene« des Senators für Kultur, Freie Hansestadt Bremen
2022 Projektstipendium des Senators für Kultur, Freie Hansestadt Bremen
2022 Nominierung zur Shortlist des Südwestdeutschen Kunstpreises der Kreissparkasse Esslingen
2021 Zuschuss Zentraler Fonds der Hochschule für Künste Bremen für eigenständige Projekte
2021 Einzelstipendium des Senators für Kultur, Freie Hansestadt Bremen
2019 Nominierung zur Shortlist der Hoepfner-Stiftung, Karlsruhe
2018 Hochschulpreis für die Gruppenausstellung Tetractys
2016 Auszeichnung beim 30. Plakatwettbewerb des deutschen Studierendenwerks
interdisziplinäre Projekte
2024 Kostümgestaltung »becoming with« by sineumbra, Orsoni 1888, Venedig, Italien
2024 Ausstellungsrealisierung »Panopticum – New Wave« Offspace, Bremen
2023 Kostümgestaltung »Faber Un’Opera per le Cartiere di Fabriano by Luisa Eugeni«, Fabriano, Italien
2021–2023 Co-Founder “studio multi” Bremen
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