6 x 1-3 x 6 - 20240608 -100x100
Edition | Unikat |
---|---|
Sujet | Abstrakt |
Technik | Malerei |
Höhe | 100 cm |
Breite | 100 cm |
Länge/Tiefe | 4.2 cm |
Die Gelbtöne sowie die Mittenquadrate sind leicht aufgehellt, so daß eine Anmutung von "Lichteinfall" bzw. "Fenster" entsteht.
Über dem Grundraster einer 6 x 6 Quadrataufteilung liegen "ankernde" Winkelblöcke.
Das Motiv ist um 45° gegen das Bildformat gedreht, so daß sich zwei Hängeoptionen ergeben, die beschlagtechnisch vorbereitet sind :
1)
Aufhängung Ecke Quadrat - es entsteht eine Rhombe mit ausgeprägtem Spitzencharakter und einer sehr stabilen horizontal-vertikalen Innen - Geometrie.
Die vier möglichen Aufhägevarianten liefern recht abwechslungsreiche Bildaussagen. ( Foto 1 und 7)
2)
Aufhängung Längsseite Quadrat - in dieser, eigentlich konventionelleren, ruhigeren Hängung wirkt die Dynamik des Diagonalen stärker von innen heraus -
und vereinnahmt über die Formatränder hinaus. Fast scheint es sich um ein anderes Bild zu handeln...
Frisch aus dem workspace - Entstehungsjahr 2024
ARTUS
Ich arbeite mit Acrylfarben auf Leinwand, fallweise auch auf mit Seidengaze beschichteten Malkörpern.
Im deutschsprachigen Kulturraum war und ist Inspiration Bauhaus und konkrete Kunst,
im angloamerikanischen das hard edge painting, colorfield, op art und die postpainterly abstraction.
Erster Öffner für diese Richtung war für mich Paul Klee - mit seinem Bild "Superschach.."
Weiters wären als Impulsgeber zu nennen :
Johannes Itten, Anton Stankowski, Richard Paul Lohse, Josef Albers, Gerhard Richter, Max Bill, Kenneth Noland, Victor Vasarely u.a.
Zwar beschäftigt mich Kunst seit dem 17ten Lebensjahr - und das Gastsemester an der Kölner Hochschule für Grafik und Design führte mich in das Projekt
"Kandinsky kopieren, bis sie den aus dem Kopf haben -und frei für ihr Eigenes werden" Zitat Professor Wewerka.
Aber der eigentliche roll out kam erst während der Corona-bedingten lockouts -
als im home-office die 100x100er Formate entstanden...