Künstler des Monats Christian Herzig

Datum: January 8, 2025 08:07

Christian Herzig, geboren 1975 in Bad Salzungen, ist ein Maler, dessen künstlerischer Weg tief in der Tradition der Leipziger Schule verwurzelt ist. Er hat sein Handwerk an der renommierten Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig erlernt, wo er zunächst unter der Anleitung von Arno Rink und später in der Fachklasse von Neo Rauch, einem der bekanntesten Vertreter der Leipziger Schule, seine Fertigkeiten verfeinerte. Diese Ausbildung prägte seine künstlerische Identität und legte den Grundstein für seine facettenreiche Herangehensweise an die Malerei.

Welcher Künstler/Künstlerin inspiriert dich besonders?


Eine Bewunderung für die Impressionisten hege ich bis heute.

Welche Themen tauchen in deiner Arbeit auf?

Als Maler interessiere ich mich für die Natur. Ich habe viele Jahre lang draußen in der Natur gemalt direkt vor dem Motiv. Die Gegenstände in echt vor mir zu sehen und zu studieren erschien mir immer sehr reizvoll und wichtig. Ich habe gerne im Wald gemalt, in Gärten, an Seen und am Meer.

Mit welchen Materialen und Techniken arbeitest du am liebsten?

Weil ich in Deutschland lebe und es viele kalte Wintermonate gibt, und das Malen draußen schwierig war, fing ich an im Atelier Menschen zu malen. Das ging dann soweit, dass ich mich auch für die menschliche Darstellung in der Natur interessierte und auch für die Vorstellung von Schönheit, die der Mensch sich selbst erschafft hat in Form seiner eigenen Darstellung durch die Fotografie. Ich fing an Fotos als Inspirationsquelle für mich zu entdecken. Dabei interessiere ich mich auch für die Darstellung von Frauen in der Natur. Fotos aller Art, aus Büchern, Modekatalogen, sozialen Medien dienen mir als Vorlage.

Eunjeong Kim / Künstlerin des Monats Januar 2024 auf Studierenden Kunstmarkt

Werke von Eunjeong Kim

slide 6 to 9 of 10

Welche Rolle spielen die Farben die du nutzt?

Ich male am liebsten mit Ölfarben, weil ich die Farbbrillianz und Frabkraft der Ölfarbe sehr mag.


Teilweise hast du abstrakte Malerei, dann wieder figurative – woher kommt das? 

Abstrakte Bilder male ich auch gerne, weil ich mich da freier ausdrücken kann. Ich male gerne die Dinge und Menschen in meiner Umgebung, meine Tochter, meine Freundin und Kinder im Hinterhof. Diese Arbeiten sind eher auf meiner Webseite zu finden. Aber weil ich auch Bilder verkaufen muss, male ich häufiger dekorative Motive wie Frauen am Meer oder Seegelboote.

Wo malst du?

Malen tue ich im Atelier und auch draußen in der Natur.


Wie kamst du zu Studierenden Kunstmarkt und was sind deine Erfahrungen?

 Ein Sammler hat mir die Studierenden Kunstmarkt Seite empfohlen. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, weil ich in den ersten 2 Wochen gleich mehrere Arbeiten verkaufen konnte.


Christian Herzigs Werk ist geprägt von einer tiefen Verbindung zur Natur, einem Interesse an der menschlichen Figur und einer experimentellen Offenheit gegenüber neuen Ausdrucksformen. Diese stilistische Vielfalt macht ihn zu einem einzigartigen Künstler, dessen Werke durch ihre Tiefe und Vielschichtigkeit beeindrucken. In einer Welt, die oft nach Klarheit und Eindeutigkeit strebt, ist Herzigs Kunst ein Plädoyer für die Schönheit der Vielfalt und der Vielstimmigkeit in der Kunst.

Schaut gerne bei seinen neusten Arbeiten vorbei. Ihr findet seine Werke hier.

Eunjeong Kim / Künstlerin des Monats Januar 2024 auf Studierenden Kunstmarkt

Werke von Eunjeong Kim

slide 6 to 9 of 10

Häufig gestellte Fragen

Studierenden Kunstmarkt ist die führende Plattform im deutschsprachigen Raum für studentische Kunst. Sie ermöglicht Kunstinteressierten und KunstliebhaberInnen Kunstwerke direkt von Kunststudierenden zu kaufen und sie somit während des Studiums finanziell zu unterstützen.

Studierenden Kunstmarkt wurde 2020 von Erich Reich und seinem Bruder gegründet. Erich ist noch immer Geschäftsführer von Studierenden Kunstmarkt und hat es gemeinsam mit seinem Team geschafft, eine Plattform zu kreieren, die Kunstliebhaber, Kunstinteressierte und Kunststudierende zusammenzubringen. Bis heute ist Studierenden Kunstmarkt komplett selbst finanziert und hat keine externen Gelder von Investoren aufgenommen.

Zu jedem Zeitpunkt gibt es mehrere hundert Kunststudierende und mehrere tausend Kunstwerke auf Studierenden Kunstmarkt. Ein guter Einstieg, um einen ersten Überblick über die KünstlerInnen zu erhalten, ist die Kategorie KünstlerInnen des Monats.

Genau so wie normale Galerien, erhält Studierenden Kunstmarkt eine Provision pro verkauftem Bild. Damit wird der Betrieb der Plattform, die Instandhaltung, sowie die Angestellten von Studierenden Kunstmarkt finanziert. Zusätzlich unterstützen wir die Studierenden, stehen beratend bei allen Fragen zur Verfügung und schalten kostenlos Werbung für die Studierenden auf Instagram, Facebook, Google und unserem E-Mail Newsletter mit mehreren tausend KunstliebhaberInnen als Abonnenten.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du beginnen kannst, in junge Künstler:innen auf Studierenden Kunstmarkt zu investieren. Eine Möglichkeit ist es, dass du dich zu unserem kostenlosen E-Mail Kurs “In 7 Tagen zum Kunst Profi” anmeldest. Dort teilen wir ein paar basics mit dir und auch einige unserer Geheimtipps, welche Künstler:innen besonders viel Potential haben. Mehr erfahren

 

 

Schau dir unsere beliebtesten Künstler:innen auf Studierenden Kunstmarkt an

Toninho Dingl
Johanna Failer
Johanna Failer
Fancheng Xu
Valerie Cee
Valerie Cee
Kaan Ege Önal
Tom Gully
Tom Gully
Eunjeong Kim
Eunjeong Kim
Drew Mazyck
Drew Mazyck
Luna Stender

Newsbanner

slide 4 to 6 of 9