SKM GALERIE

Die SKM Galerie ist aus dem Wunsch entstanden unser Online-Konzept aus der virtuellen Welt in die reale Welt zu holen. Hier möchten wir nicht nur einen Ort zu schaffen um Kunst zu zeigen, sondern gleichzeitig auch einen Ort, an dem Begegnung, Inspiration und Austausch entstehen darf. Ein Ort, der offen ist für Ideen und Kreativität.


eine galerie. zwei konzepte.

Auf über 200qm und zwei Etagen zeigen wir ab Mitte Juni 2024 wechselnde Ausstellungen mit Studierenden und AbsolventInnen der SKM Community. Neben klassischen Ausstellungen finden in der Galerie auch regelmäßig spannende, abwechslungsreiche Veranstaltungen statt – natürlich im Rahmen von und mit Kunst. Falls ihr selbst kreative Ideen habt, die ihr mit uns umsetzten möchtet, meldet euch gerne jederzeit bei uns. Wir freuen uns auf spannende Kooperationen und Events.

Erdgeschoss

Im Erdgeschoss auf ca. 100qm stellen wir in einem sehr offenen und freien Konzept wechselnd mindestens 4 bis maximal 7 Künsterlnnen der SKM Community aus. Die dortige Ausstellung wechselt regelmäßig und ist nicht themenbezogen. 

Aktuell ausstellende KünstlerInnen:

Luna StenderJascha SchwarzLukas RosenAnna HopfensbergerLucia JacobsLeonel Perez

Erste Etage

In der ersten Etage hingegen finden themenbezogene, wechselnde Ausstellungen statt, auf die sich die KünstlerInnen mit ihren Arbeiten bewerben. Die Ausstellung dort folgt einem Konzept und bleibt für einen Zeitraum von zwei Monaten bestehen.

Aktuelle Ausstellung: Anpfiff - Technik & Taktik durch die Linse der Kunst

Aktuell ausstellende KünstlerInnen:


Zu den Kunstwerken in der Galerie

Zugang zur Galerie: 
BN: SKM PW: skmgalerie

Aktuelle Ausstellung (Eröffnung am 13.06.2024)


ANPFIFF in unser neuen SKM Galerie

»TAKTIK UND TECHNIK - FUSSBALL DURCH DIE LINSE DER KUNST«

Do, 13.06 ab 18:30: Vernissage (nur mit kostenfreiem Ticket) 

Öffnungszeiten Eröffnungswochenende:

Fr: 14-19, Sa: 10-19 So: 10-17 Uhr 

Über die Ausstellung:

Die Ausstellung "Anpfiff" – Technik und Taktik durch die Linse der Kunst eröffnet am 13. Juni unsere neue SKM Galerie Leipzig. Zeitgleich mit dem Start der Fußball-EM, wird in dieser Ausstellung die Kunst des Spiels und die Strategie des Sports thematisiert. Entdecke bis zum 14. Juli spannende Kunstwerke, die die Parallelen zwischen künstlerischen und sportlichen Taktiken aufzeigen. Lass' dich inspirieren und feiere mit uns den doppelten Anpfiff – für die EM und unsere Galerie! 



Zur kostenfreien Anmeldung 

offen. persönlich. inspirierend.

Generell ist uns, wie auch schon auf unseren vergangenen Ausstellungen, eine persönliche, herzliche und offene Atmosphäre wichtig. Mit SKM ist es unsere Mission, Kunst zugänglicher und gleichermaßen persönlicher zu machen – dieses Ziel verfolgen wir natürlich auch mit unserem Galerie-Konzept. Wir freuen uns auf zahlreiche Besuche, spannende Gespräche, Austausch und viele kreative Projekte rund um das Thema Kunst.



Ort der Galerie 

Karl-Heine-Straße 85a, 04229 Leipzig

Zugang über den Konsum Parkplatz 


partner & friends

smow leipzig 

onomao

gedrenks leipzig 

muuto design







„Dieses Projekt wird von der Stadt Leipzig im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördert.“