Opera 14-0225
Edition | Unikat |
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Sujet | Abstrakt |
Technik | Malerei |
Höhe | 100 cm |
Breite | 70 cm |
Länge/Tiefe | 0.1 cm |
In diesem Werk untersuche ich die expressive Kraft von Rot in seiner reinsten Form.
Ich nutze die Farbe als primäres Mittel, um ein Feld intensiver Emotionen zu schaffen, das den Betrachter unmittelbar anspricht. Der Bildträger dient als Bühne für ein dynamisches Spiel von Rottönen, die ineinanderfließen und sich überlagern, um eine visuelle Tiefe zu erzeugen, die sowohl anziehend als auch herausfordernd ist.
Meine Technik basiert auf einer intuitiven Herangehensweise, bei der ich die Farbe in mehreren Schichten auftrage, um eine reichhaltige Textur und eine komplexe Farbpalette zu schaffen. Die gestischen Pinselstriche, die sichtbar und ungebunden sind, zeugen von einem spontanen Schaffensprozess, der die Unmittelbarkeit des Augenblicks einfängt. Ich lasse die Farbe sprechen, um eine visuelle Sprache zu entwickeln, die über das rein Gegenständliche hinausgeht und den Betrachter einlädt, seine eigenen Interpretationen und Emotionen in das Werk einzubringen.
Die Komposition ist bewusst offengehalten, um dem Betrachter Raum für eigene Assoziationen zu lassen. Ich nutze Kontraste und Übergänge, um eine Spannung zwischen den verschiedenen Rottönen zu erzeugen und so eine visuelle Dynamik zu schaffen. Die dunkleren Töne, die subtil in die Komposition eingefügt sind, dienen dazu, die Tiefe und Komplexität der dargestellten Emotionen zu verstärken.
Wenn Fragen aufkommen, oder weiteres Foto-oder Videomaterial von dem Werk benötigt wird, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Vesna Faiazza
Gastdozenten: Jaakov Blumas
Christopher Eymann
Meine abstrakten Bilder sind bestimmt von kraftvoller und gestischer Energie.
Im Spannungsfeld widersprüchlicher Charaktere wie hell und dunkel, Chaos und Ordnung
entwickel ich intuitiv meine dynamischen Kompositionen.
Farbspuren, die aufeinanderprallen, sich gegeneinanderdrücken, verwirbeln und
zart überlagern, sind nicht greifbare Metamorphosen.
Dabei entstehen Räume, die wenig mit Dreidimensionalität zu tun haben.
Es sind mentale Räume zwischen Eruption und Kontemplation, zwischen Konzentration
und Spontanität.
Ich bin in Tuzla (ex Jugoslawien heute Bosnien und Herzegowina) geboren. Seit ´92 lebe und arbeite ich in Deutschland bei Remagen.
In den letzten Jahren habe ich an einigen Gruppenausstellungen in Italien und in Deutschland teilgenommen. In Februar 2023 habe ich meine erste Einzelausstellung in der Galerie Rosemarie Bassi in Remagen, und seitdem bin ich regelmäßig mit meinen Arbeiten in den Ausstellungen der Galerie präsent. Seit Oktober 2023 studiere ich an der EKA Trier Malerei.
