S- 6 x 1-2 x 6 - 20190331-XA -XE
Edition | Unikat |
---|---|
Sujet | Abstrakt |
Technik | Malerei |
Höhe | 15 cm |
Breite | 15 cm |
Länge/Tiefe | 1.6 cm |
Farbfeldmalerei. Vier Rechteckfelder in den drei Primärfabren plus Schwarz werden in einem sich wandelnden Motiv vor einem Wechselfeld aus Hellgrau/Mittelgrau durchgespielt : 1) Geschlossenheit 1) angelöste Ordnung um einen Mittelpunkt - 3) Zusammenziehung im Mittelpunkt/Kontraktion und neue Ausdehunng- 3) Selektion/ Fliehkraft / Explosion
Die Bilder können einzeln - oder z.B als Quartett, als Fries in einer Reihe....als senkrechte Spalte...treppenförmig aufsteigend....oder völlig frei gehängt werden.
Lineatur Lack weiß. Firniß seidenglanz
Einzelformate : 15 x 15 x1,6cm
hard edge, hard edge painting, geometrical abstraction, postpainterly abstraction, colorfield, Farbfeldmalerei, konkrete Kunst, op art, neo geo, minimalism, postwar, Bauhaus, de stijl, Josef Albers, Richard Paul Lohse. Max Bill, Gerhard Richter, Piet Mondrian, modern art, moderne kunst, acrylmalerei, wall art
ARTUS
Ich arbeite mit Acrylfarben auf Leinwand, fallweise auch auf mit Seidengaze beschichteten Malkörpern.
Im deutschsprachigen Kulturraum war und ist Inspiration Bauhaus und konkrete Kunst,
im angloamerikanischen das hard edge painting, colorfield, op art und die postpainterly abstraction.
Erster Öffner für diese Richtung war für mich Paul Klee - mit seinem Bild "Superschach.."
Weiters wären als Impulsgeber zu nennen :
Johannes Itten, Anton Stankowski, Richard Paul Lohse, Josef Albers, Gerhard Richter, Max Bill, Kenneth Noland, Victor Vasarely u.a.
Zwar beschäftigt mich Kunst seit dem 17ten Lebensjahr - und das Gastsemester an der Kölner Hochschule für Grafik und Design führte mich in das Projekt
"Kandinsky kopieren, bis sie den aus dem Kopf haben -und frei für ihr Eigenes werden" Zitat Professor Wewerka.
Aber der eigentliche roll out kam erst während der Corona-bedingten lockouts -
als im home-office die 100x100er Formate entstanden...