Embrace III
Edition | Unikat |
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Sujet | Akt |
Technik | Malerei |
Höhe | 125 cm |
Breite | 125 cm |
Länge/Tiefe | 4 cm |
Entstehungsjahr: 2022
Die Arbeiten der Reihe 'Embrace' befassen sich mit der weiblichen Anatomie und der Dynamik des Körpers an sich.
Skizzen und Entwürfe, die während des Aktzeichnens entstanden sind, nimmt Mercedes Corvinus als Grundlage für die malerischen Figuren der Embrace Serie.
Zentrales Thema ist hierbei die Entsexualisierung des Körpers, ebenso wie eine Positionierung der Figuren zueinander und zu sich selbst.
Info:
Gemälde wird aufgespannt und mit Echtheitszertifikat versendet.
Ohne Rahmen.
Mercedes Corvinus
Auszug Vita
- seit 2024 studentische Hilfskraft der Lithographie Werkstatt, Akademie der Bildenden Künste München
- seit 2023-2026 Atelierstipendium der Stadt München
- seit 2019 Studium Bühnen- und Kostümbild, Akademie der Bildenden Künste München, Klasse Katrin Brack
- Sept. 2023 - Feb. 2024 Studium Freie Malerei, l’École des Beaux-Arts Marseille
- seit 2021 selbstständige Arbeit als Theatermalerin, u.a. für die Bavaria Film Studios, Tollwood Festival München
- 2018 - 2022 Anstellungen als Theatermalerin, u.a. Staatstheater am Gärtnerplatz München, Staatsschauspiel Residenztheater München
- 2014-2017 Ausbildung zur Theatermalerin, Theater Ulm
Ihre malerischen Arbeiten handeln von der Darstellung einer entrückten Wirklichkeit. Zentral sind hierbei Figurenkonstellationen, die sie in einen urbanen Kontext einbettet. Die Natur scheint von der Architektur verdrängt zu werden, dennoch entsteht oft ein Spannungsfeld zwischen beiden. In den weitläufigen, kargen Landschaften tauchen wiederholend Spuren des modernen Menschen auf, wie z.B. Windräder, Bushaltestellen, Fabrikgebäude, Strommasten, etc. Als Vorlage dienen ihr sowohl Fotos, als auch Skizzen. Sie arbeitet mit Elementen der Realität, ohne diese in eben jenem Kontext wieder zu geben. Stattdessen macht sie sich die Malerei als Mittel der Entfremdung zunutze, mit welcher sie - ähnlich der Kollagentechnik - neue Bildkompositionen erschafft. Ein Realismus wird somit vermieden, was wiederum einen kritischen Blick auf die Realität ermöglicht.
Eine Ausnahme bilden die “Embrace” und “entangled” Bilderreihen, in denen sich Mercedes Corvinus mit der Anatomie und Entsexualisierung des weiblichen Körpers auseinandersetzte. Der Beginn der Beschäftigung mit diesem Thema findet sich jedoch bereits in der “Urban Stories” Serie.