Horizonte 3
Heigth | 40 cm |
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Width | 40 cm |
Length/Depth | 3 cm |
Acryl auf Leinwand
Dieses Werk entfaltet seine Wirkung durch die für Lischkoff-Knecht charakteristische Fließtechnik. Pigmente werden in stark verdünnter Form auf die Leinwand gebracht und reagieren dort unmittelbar mit Schwerkraft und Zeit. Die Farbe setzt sich ab, verdichtet sich, zieht Spuren – ein Prozess, der sichtbar bleibt und die Oberfläche zu einem vibrierenden Dokument des Werdens macht.
Die Malfläche ist in tiefen Blautönen gehalten, die auf den ersten Blick eine intensive, fast hypnotische Atmosphäre erzeugen. Doch unter dieser Oberfläche tritt an entscheidenden Stellen ein subtiles, sandiges Ocker hervor. Dieses Durchbrechen der unteren Schicht ist nicht nur ein malerisches Detail, sondern konzeptuelles Moment: Es zeigt die Durchlässigkeit der Malerei, das Ineinander von Schichten, das Offenlegen von Verdecktem.
Die Oberfläche wirkt dabei zugleich ruhig und bewegt. Gestische Linien und Fließspuren strukturieren die Fläche, während die feinen Nuancen der Pigmentüberlagerung ein lebendiges Spiel von Transparenz und Dichte erzeugen. Gravitation wird hier nicht kaschiert, sondern als Partner der Malerei sichtbar gemacht – jede Spur, jeder Verlauf verweist auf die physische Bedingtheit des Prozesses.
In der Spannung zwischen der erdigen Oberfläche und dem aufbrechenden Blau entsteht eine dialektische Bildwelt: einerseits eine beruhigende Erdung, andererseits eine Öffnung ins Tiefe, Unbekannte. Das Werk fordert den Betrachter heraus, nicht nur die Oberfläche zu betrachten, sondern in sie einzutreten und sich dem Wechselspiel von Verbergen und Offenbaren hinzugeben.
So wird das 40x40 cm große Bild zu einem verdichteten Erfahrungsraum, in dem Farbe nicht bloß Material ist, sondern zugleich Prozess, Oberfläche und Bedeutung.
Konstantin Lischkoff-Knecht
Herr Knecht studierte 2012 bis 2020 Freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München, bei Günther Förg und Jorinde Voigt.
Knecht nahm auch bei der Projektklasse Anne Imhof teil und stand in regem Austausch mit diversen Profesor*innen und Student*innen der Akademie.
Artist Statement
Meine künstlerische Reise ist tief verwurzelt im abstrakten Expressionismus, einem Stil, der sich durch spontane, emotionale und ungezügelte Ausdrucksformen auszeichnet. Die Werke von Pionieren wie Mark Rothko, Willem de Kooning, aber auch Künstler wie Cy Twombly und Georg Baselitz haben mein Verständnis und meine Wertschätzung für die rohe, unmittelbare Kraft der Farbe und Form maßgeblich geprägt.
In meinen Gemälden strebe ich danach, die Grenzen der visuellen Sprache auszuloten und die Emotionen und Gedanken, die mich bewegen, auf die Leinwand zu bringen. Der abstrakte Expressionismus bietet mir die Freiheit, mich jenseits der traditionellen Formen und Vorstellungen auszudrücken. Diese Stilrichtung erlaubt es mir, mit Farben, Texturen und Kompositionen zu experimentieren, um eine tiefe und oft intuitive Resonanz zu erzeugen.
Jede Leinwand ist für mich eine Schlachtbank, auf der ich mit inneren Konflikten, Gefühlen und Gedanken abrechne. Die Bewegung des Pinsels, das Fließen von Farbe und die groben Gesten spiegeln die Intensität und Spontaneität wider, die den Kern meiner Arbeit ausmachen. Der Faktor Zeit spielt bei der Entstehung eine ganz intime Rolle: Das Fließen der Farbe und das damit verbundene Entstehen des Bildes ist für mich ein Vergehen der unmittelbar verhandelten Zustände meines Innenlebens. Dieser Prozess wird der Betrachter*in letztlich unterschlagen – zu Gesicht bekommt die Betrachter*in lediglich das Urteil meines Prozesses. Durch diese ungefilterte künstlerische Ausdrucksweise strebe ich danach, die Betrachter*innen in eine Gefühls-Welt zu ziehen, die ebenso subjektiv und vielschichtig ist wie die menschliche Erfahrung selbst.
Der abstrakte Expressionismus hat mir nicht nur einen stilistischen Rahmen, sondern auch eine philosophische Grundlage gegeben. Er erinnert mich daran, dass Kunst nicht nur gesehen, sondern erlebt werden sollte – sie soll eine direkte und oft persönliche Verbindung zwischen dem Werk und dem Betrachter schaffen.
Ausstellungen (Auswahl):
2015 Polish Institute Platan / Latarka Gallery (Budapest)
2015 Salon Kennedy (Frankfurt)
2015 Kunstverein Wiesbaden (Wiesbaden)
2016 Katholische Akademie München (München)
2017 Lothringer 13 (München)
2017 Art Homes (München)
2018 Kunstarkaden (München)
2018 Haus 10 (Fürstenfeldbruck)
2023 Kunstarkaden (München)
2024 Kunstpavillon (München)
