Pink Stones
Heigth | 77 cm |
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Width | 59 cm |
Length/Depth | 2 cm |
Entstehungsjahr: 2023
Das gedruckte Motiv stammt von einem analogen Foto aus der eigenen privaten Sammlung.
Starke Kontraste, Subjektivität, Narration und die Sichtbarmachung des künstlerischen Prozesses, beispielsweise durch Zufälligkeiten und vermeindliche "Fehler" stellen wertvolle Mittel der Bildfindung und Neuinterpretation dar.
In der Arbeit Pink Stones spielen Banalitäten des persönlichen Alltags eine wesentliche Rolle. Diese, wie hier eine Backsteinwand, wird zum Gegenstand der Arbeit und zum Mittelpunkt des*r Betrachtenden.
*Die Arbeit ist auf Keilrahmen gespannt und wird dementsprechend sowie signiert verkauft und versandt.
Luzie Pheiffer
AUSSTELLUNGSÜBERSICHT
2023 "in between - Fotografie & Malerei", im Kulturbahnhof Kreuztal, Siegen
2023 Rundgang des Faches Kunst der Universität Siegen
2023 Transform im Kunstverein Siegen, in Kooperation mit der Universität Siegen
2022 Zwischenraum-Fotografie und Malerei, Konventsaal Stift Keppel in Siegen, im Rahmen des Kunstsommers Siegen
2022 Rundgang des Faches Kunst der Universität Siegen
2021 POOOLmag, digitale Ausstellung der gruppe 3/55 e.V.
2020 Brauhausfotografie29 (digital) in Kooperation mit der Universität Siegen
2019 Of The Wall im Herrengarten, Siegen, in Kooperation mit der Universität Siegen
2019 display and unfold, städtische Galerie Haus Seel, Siegen in Kooperation mit der Universität Siegen
Information zur eigenen Person und Arbeit
Mein Name ist Luzie Pheiffer, ich bin 30 Jahre alt und habe Ende März 2024 mein Masterstudium mit dem vertieften Fach Kunst an der Universität Siegen abgeschlossen.
Meine künstlerische Arbeit vereint die Bereiche Fotografie, Druckgrafik und Malerei. Dabei dienen meine analogen Fotografien als Orientierungspunkt für die Bildfindung und Ansatzpunkt für druckgrafische sowie malerische Weiterbearbeitungen der Werke mit Acryl- und Lackfarbe. Die Arbeiten durchlaufen einen vielschichtigen Prozess und werden mehr und mehr transformiert/ deformiert/ verändert/ abstrahiert/ zensiert: Von der Dunkelkammer können Abzüge eingescannt und digital verändert werden, diese werden ausgedruckt und dann analog mit dem Monolithografieverfahren zu Unikaten gedruckt, bei dem oft Unvorhersehbares passiert, welches wiederum große Bedeutung für die anschließende malerische Weiterverarbeitung hat. Dieser „Zufall“ lässt vermeintliche „Fehler“ entstehen, welche beispielsweise malerisch inszeniert/ hervorgehoben/ vervielfacht/… werden.
Motive meiner Fotografien sind intuitive Momente aus dem Alltag und meiner Umgebung, die zunächst eher banal erscheinen. Durch den begrenzten Rahmen der Kamera und letztlich durch die begrenzte Bildfläche des Fotos wird ihnen ein subjektiver Wert zugeschrieben. Ein weiteres Motiv ist das Spiel von Licht und Schatten, welches sich insbesondere durch einen starken Kontrast auszeichnet und ein Geflecht aus abstrakten Formen bildet, welche im letzten Schritt auf malerischer Ebene individuell aufgegriffen und benutzt werden.