DAS SKM MAGAZIN
Hier findest du ganz unterschiedliche Artikel rund um das Thema Kunst. Von Interviews mit unseren KünstlerInnen, über kunstgeschichtliche Artikel hin zu spannenden Themen, wie in 'In Kunst investieren' oder auch 'Kunst sammeln', ist von allem etwas dabei. Die Kunstwelt ist eine intuitive Welt, jedoch kann eine neue Perspektive, ein Rahmen oder eben auch Hintergrundwissen, die Betrachtungsweise verändern und helfen Werke in einen Kontext zu setzen. Das kann ein spannender Prozess sein und wir freuen uns, falls euch das ein oder andere Thema anspricht und inspirieren kann.
Künstlerinnen Interview mit Julia Solemacher
Ich studiere an der Akademie der bildenden Künste in Kolbermoor im zweiten von drei Jahren des Diplomstudiengangs Malerei bei Heribert Heindl, Helmut Geier und Nina Kohlmann.
Was ist Kreativität?
Die meisten denken, dass man kreativ ist oder nicht, dass Kreativität etwas ist, das nicht jedem gegeben ist, – ein Trugschluss, denn jeder ist kreativ. Viele haben einfach verlernt, sich mit ihrer eigenen Kreativität zu verknüpfen. Wie schafft man es also, die grauen Synapsen wieder bunt zu färben?
Künstlerinterview mit Leonel Perez
Meine Kunst hat sich in den vergangenen Monaten viel mit dem Studienfeld des Orientalismus auseinandergesetzt. Im Mittelpunkt stand dabei der ikonoklastische Effekt Edward Saids 1978 veröffentlichtem Buch Orientalism. Der Begriff "Orientalismus" ist ein kritisches Konzept, das die im Westen übliche verächtliche Darstellung des Ostens, d. h. des Orients, beschreibt.
Ölmalerei oder Acrylfarben – was sind die Unterschiede?
Ölmalerei und Acrylfarben sind die zwei großen Techniken in der aktuellen Malerei. Aber was sind die wichtigsten Unterschiede und worauf sollte ich beim Malen oder Kunst kaufen achten?
Was sollte in meinen Lebenslauf als Künstler:in?
Sollte ich einen akademischen Abschluss haben? Ein Abschluss an einer Kunstakademie kann verschiedene Vorteile bringen. Natürlich gibt es auch einige Künstler:innen, die als Autodidakten berühmt wurden.
Künstler des Monats: Adrian Ferdinand
Adrian Ferdinand setzt sich in seiner fotografischen Arbeit mit der Beobachtung seiner unmittelbaren Umwelt, mit Beiläufigem und Alltäglichen auseinander. Zu seinen primären Untersuchungsgegenständen gehören die Bereiche (Sub-)Kultur, Sozialleben, Mode, Wertevorstellungen und die Frage nach der eigenen Identität.
Mehr als die Anatomie: Aktgemälde
Neben vielen anderen Kunstmotiven stehen Aktgemälde auch im Fokus des Studierenden Kunstmarkt Portfolios. Unter der Sucheingabe "Akt" oder "Aktgemälde" öffnet sich die Tür zu vielen sinnlichen Kunstwerken. Mit den verschiedensten Medien und den unterschiedlichsten Stilen wird der Körper porträtiert. Manche Aktgemälde sind zurückhaltend und zart, andere wiederum abstrakt und expressionistisch. Ein großes Spektrum dieser Genremalerei offenbart sich also mit nur wenigen Mausklicks.
Die Leistung im Unternehmen steigern - durch Kunst!
Zunächst einmal ist es wichtig zu überlegen, was eigentlich ein Unternehmen ausmacht. Ein Unternehmen könnte man als ein soziales Gebilde sehen, in dem jede Person einen Beitrag zum Denken und Wachsen leistet. Das gemeinsame Handeln und Denken basiert auf bestimmten Normen und Werten, die das Unternehmen vertritt. Man könnte sagen, ein Unternehmen ist eine Art abgeschlossene Gesellschaft, die ihre eigene Politik vertritt.
Was bedeutet der Titel "Künstler:in des Monats"?
Jeden Monat küren wir eine Künstlerin oder einen Künstler als Künstlerin des Monats. Doch was bedeutet das eigentlich und anhand wovon wird das festgelegt?
DIY Leinwand selber bauen
Leinwände sind ein häufig genutzter Untergrund für Malereien. Oft fließt in den Verkaufswert von Bildern auch das handwerkliche Geschick im Bauen der eigenen Leinwand mit ein. Somit ist es gut zu wissen, wie man seine eigene Leinwand herstellen kann - und es ist sehr viel billiger als diese zu kaufen.
Unterm Strich: Zeichnungen sind der Ursprung
Große Malereien und riesen Gemälde sind oft das Erste an das man bei Kunst und Kunstgeschichte denkt. Der Stellenwert der Zeichnung ist oft unklarer. Aber was ist eigentlich eine Zeichnung? Und warum ist diese ein wichtiger Bestandteil der Kunstwelt?
Was sind Künstlerkollektive?
Das Wort des Jahres in der Kunstszene ist wohl „kollektives Arbeiten“ oder „Kollektive“. Spätestens seit der Documenta gibt es viele Debatten um das Konzept des Zusammenarbeitens im künstlerischen Raum. Aber was steht eigentlich hinter dem Konzept eines Kollektives und welche vor und Nachteile birgt dieses?