Schnitt Zwölf
Heigth | 114 cm |
---|---|
Width | 122 cm |
Length/Depth | 4.5 cm |
Die Schnitt-Serie besteht derzeit aus dreizehn Arbeiten.
Im Vorfeld angefertigte freie Zeichnungen werden von Hand auf MDF-Platten übertragen. Die Form wird dann schnell und grob mit einer Oberfräse aus der Platte gefräst. Die so entstandene Oberfläche wird geschliffen und grundiert, bevor sie mit kitschig-bunten Pastellfarben eingefärbt wird.
Die Platten werden praktisch zu Holzschnitt-Druckstöcken, die nie zum Drucken verwendet werden. Stattdessen wird der "Druckstock" selbst zum Werk.
Bei dieser Arbeit wurde jeder Schnitt mit farbigem Harz gefüllt, um die Rillen nass und glänzend aussehen zu lassen, während der Hintergrund mit einem Acryllack matt bleibt.
Im Hintergrund steht das Wort "Liebe" in sehr großen und verzerrten verzerrtem Weiß auf sehr hellem Blau geschrieben, so dass es kaum lesbar ist.
2025 // SCHNITT-SERIE // TOMVONGESTERN
Tom Freudenberger
Meine Arbeiten entstehen meist in Serie, und dabei arbeite ich gern mit Material, das mir zufällt - seien es Holzplatten aus dem Sperrmüll, Plastikblumen vom Trödel etc. Dies gibt dann oft gleich das Format vor.Ich habe Spaß am „groben“ Arbeiten, zum Beispiel mit Baukleber und färbe am Ende die Bilder in hellen, ich meine auch kitschigen Pastell- Wandfarben, um mitdieser Grobheit zu brechen. Ich „mache es hübsch“. Dabei bleibe ich gern in dieser Baumarkt-Katalog-Ästhetik. Nach dem Motto sind einige der „(B)Engelbilder“ auch auf kitschiger Raufastertapete. Bei der Serie soll einerseits die Kritik an bestehenden Körper- und Rollenbildern, andererseits aber auch die fantasievolle Glorifizierung derer den Mittelpunkt der Arbeit darstellen.
