Fragment 12 (dancing cactus)
Heigth | 77 cm |
---|---|
Width | 59 cm |
Length/Depth | 2 cm |
Entstehungsjahr: 2023
Das gedruckte Motiv stammt von einem analogen Foto aus der eigenen privaten Sammlung.
Die Arbeit ist im Rahmen der Masterarbeit im Fach Kunst entstanden und ist Teil der Reihe "Fragmente". Es zeigt das zwölfte und damit letzte Fragment dieser Reihe, welche für die Masterarbeit aus insgesamt 12 Arbeiten/ "Fragmente" bestand.
Die Arbeit setzt sich zum einen aus technischen sowie formellen Fragmenten zusammen und ist, inhaltlich betrachtet, gleichzeitig ein Fragment des eigenen Alltags.
Starke Kontraste, Subjektivität, Narration und die Sichtbarmachung des künstlerischen Prozesses, beispielsweise durch Zufälligkeiten und vermeindliche "Fehler" stellen wertvolle Mittel der Bildfindung und Neuinterpretation dar.
In der Arbeit Fragment 12 (dancing cactus) zeigt sich ein von oben nach unten dunkler werdender Kontrast. Die Kakteen, die eigentlich im Schatten des Bildes stehen, heben sich dennoch durch den, auf der Fotografie, hellen rechteckigen Hintergrund hervor. Diese Form wird als wiederholendes Fragment (ähnlich wie bei der Arbeit Fragment 9: Frame) aufgegriffen und in Form eines blauen Rechtecks malerisch inszeniert. Das gelbe Tape, welches zunächst nur Mittel zum Zweck war, ist Teil des künstlerischen Prozesses und kooperiert als Komplementärkontrast zum Blau und mit der Arbeit.
*Die Arbeit ist auf Keilrahmen gezogen und wird dementsprechend sowie signiert verkauft und versandt.
*Da die Arbeiten „Fragmente“ in Form einer Reihe entstanden sind, möchte ich die Hängung als Paar/ Reihe fördern. Daher gibt es bei dem Erwerb von zwei oder mehreren Arbeiten der Reihe „Fragmente“ einen Nachlass von 10% auf die Gesamtsumme. Bitte melde Dich diesbezüglich beim Studierenden-Kunstmarkt Support (). Das Support-Team wird Dir zu dem Kauf einen Rabattcode erstellen.
Luzie Pheiffer
AUSSTELLUNGSÜBERSICHT
2023 "in between - Fotografie & Malerei", im Kulturbahnhof Kreuztal, Siegen
2023 Rundgang des Faches Kunst der Universität Siegen
2023 Transform im Kunstverein Siegen, in Kooperation mit der Universität Siegen
2022 Zwischenraum-Fotografie und Malerei, Konventsaal Stift Keppel in Siegen, im Rahmen des Kunstsommers Siegen
2022 Rundgang des Faches Kunst der Universität Siegen
2021 POOOLmag, digitale Ausstellung der gruppe 3/55 e.V.
2020 Brauhausfotografie29 (digital) in Kooperation mit der Universität Siegen
2019 Of The Wall im Herrengarten, Siegen, in Kooperation mit der Universität Siegen
2019 display and unfold, städtische Galerie Haus Seel, Siegen in Kooperation mit der Universität Siegen
Information zur eigenen Person und Arbeit
Mein Name ist Luzie Pheiffer, ich bin 30 Jahre alt und habe Ende März 2024 mein Masterstudium mit dem vertieften Fach Kunst an der Universität Siegen abgeschlossen.
Meine künstlerische Arbeit vereint die Bereiche Fotografie, Druckgrafik und Malerei. Dabei dienen meine analogen Fotografien als Orientierungspunkt für die Bildfindung und Ansatzpunkt für druckgrafische sowie malerische Weiterbearbeitungen der Werke mit Acryl- und Lackfarbe. Die Arbeiten durchlaufen einen vielschichtigen Prozess und werden mehr und mehr transformiert/ deformiert/ verändert/ abstrahiert/ zensiert: Von der Dunkelkammer können Abzüge eingescannt und digital verändert werden, diese werden ausgedruckt und dann analog mit dem Monolithografieverfahren zu Unikaten gedruckt, bei dem oft Unvorhersehbares passiert, welches wiederum große Bedeutung für die anschließende malerische Weiterverarbeitung hat. Dieser „Zufall“ lässt vermeintliche „Fehler“ entstehen, welche beispielsweise malerisch inszeniert/ hervorgehoben/ vervielfacht/… werden.
Motive meiner Fotografien sind intuitive Momente aus dem Alltag und meiner Umgebung, die zunächst eher banal erscheinen. Durch den begrenzten Rahmen der Kamera und letztlich durch die begrenzte Bildfläche des Fotos wird ihnen ein subjektiver Wert zugeschrieben. Ein weiteres Motiv ist das Spiel von Licht und Schatten, welches sich insbesondere durch einen starken Kontrast auszeichnet und ein Geflecht aus abstrakten Formen bildet, welche im letzten Schritt auf malerischer Ebene individuell aufgegriffen und benutzt werden.