Schwimmbad-Impression

Heigth 70 cm
Width 50 cm
Length/Depth 5 cm

€1,199.00*

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Einzelstück, exklusives Original.


Material:Acryl,Wolle, Nägel,Holz auf Leinwand 


Beschreibungen:

Dieses Werk, entstanden im August 2019, markiert eine frühe Phase meiner künstlerischen Entwicklung und zeigt meine ersten Experimente mit Materialkombinationen und räumlicher Tiefe.

Die diagonalen weißen Linien erinnern an das Sonnenlicht, das sich auf der Wasseroberfläche bricht – das sanfte Schimmern eines Schwimmbeckens an einem heißen Sommertag. Die beiden blauen Holzleisten auf der linken Seite wirken wie ein fester Beckenrand und erzeugen ein Gefühl von Ordnung und Begrenzung. Die gelben Kreise, die an Schwimmringe erinnern, schweben spielerisch auf den strukturierten Linien, ein Kontrast zwischen Strenge und Leichtigkeit.

Doch das Werk bricht bewusst mit der Klarheit dieser Komposition: Eine schwarze Linie durchdringt die gesamte Leinwand, sie ist nicht nur gemalt, sondern tatsächlich durchstoßen. Dieses Element der Zerstörung und Durchdringung steht für das Aufbrechen von Grenzen, den Mut zum Experiment und das bewusste Infragestellen klassischer Bildstrukturen. Es ist ein Statement für Innovation, für das Unvorhersehbare in der Kunst.


Konzept & Besonderheit

✔Struktur trifft auf Chaos: Das Werk vereint geometrische Ordnung mit bewusstem Bruch.

✔Materialvielfalt & Haptik: Kombination aus Acryl, gespannten Fäden und Holz schafft eine ungewöhnliche räumliche Tiefe.

✔Radikale Geste der Zerstörung: Die durchbrochene Leinwand als bewusste Dekonstruktion, ein Experiment mit neuen Formen des Ausdrucks.

✔Ein frühes Werk meiner künstlerischen Handschrift: Ein exklusives Stück, das meine Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten dokumentiert.

Guoqiang Wu

Wu (geb.1995 in China) lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Bildungen:

2016-2017     Akademie für Künste ASK Berlin,Studiengang:Freie Kunst-Malerei

2017-2021      Hochschule der bildenden Künste Essen bei Prof, Nicola Stäglich , Studiengang:Malerei/Grafik


Künstlerische Selbstbeschreibung:

Meine Kunst entspringt meinem innersten Bewusstsein. Ich möchte durch meine Werke meine ursprünglichsten Gedanken ausdrücken und damit meine Existenz als denkendes Wesen in dieser Welt sichtbar machen.

Mit der Zeit sammeln sich Erlebnisse, Begegnungen und Emotionen an, wodurch meine Werke verschiedene Stimmungen widerspiegeln. Doch trotz aller Veränderungen bleibt mein grundlegendes Denken unverändert. In meinen frühen Universitätsjahren waren meine Werke oft chaotisch – für manche mag es wie eine unstrukturierte oder unreife Technik gewirkt haben. Doch für mich war es ein natürlicher Prozess des Wachstums, eine ehrliche Darstellung des Lebens. Mit der Zeit wurden meine Werke reduzierter, klarer und dreidimensionaler. Ich habe diese Entwicklung nicht bewusst gesteuert – sie hat sich einfach in meiner Kunst manifestiert. Diese Stilrichtung prägt meine Werke bis heute: klare Geometrie, kräftige Farbkontraste und eine gezielte Reduktion. Große monochrome Flächen kombiniert mit feinen Linien oder mehreren Farbblöcken erzeugen eine scharfe, fast schneidende Wirkung. Diese Klarheit und Direktheit spiegeln meine damalige Denkweise wider – keine Kompromisse, keine Umwege.

Heute sehne ich mich nach Reinheit, Klarheit und Direktheit.

Ein prägendes Thema in meiner Kunst ist meine Kindheit. Ich bin in einem chinesischen Dorf aufgewachsen, während meine Eltern in der Stadt arbeiteten, um den Lebensunterhalt zu sichern. Meine Großeltern zogen mich groß. Die Sehnsucht nach meinen Eltern machte mich innerlich empfindsam – ich träumte davon, sie wiederzusehen. Diese tiefe emotionale Erfahrung hat sich in meinen Werken niedergeschlagen, denn sie ist Teil meiner persönlichsten Wahrnehmung von Realität.

Später arbeitete ich sieben Jahre in einem Lagerhaus in Deutschland – eine lange Zeit, in der ich keinen Pinsel in die Hand nahm. Diese Phase war für mich prägend und schwer, doch sie gehört zu meinem Leben. Anfang 2025 habe ich diesen Lebensabschnitt mit meiner Kündigung bewusst beendet. Vielleicht wird auch diese Erfahrung irgendwann zu einem neuen künstlerischen Thema.

Egal welches Thema, welche Technik oder welches Material – ich bleibe meinen ursprünglichen Gedanken treu. Meine Kunst ist nicht inszeniert, sondern eine ehrliche Reflexion der Welt aus der Sicht eines ganz normalen Menschen.


Ausstellungen:

2019.

“Vor Ort” Studieren und Lehrende der HBK Essen,Maschinenhalle in Dorsten.

2020.

9.Revierkunst,Zeche Ewald Herten.

Nominierung für den Förderpreis 2020

Foto von Guoqiang Wu

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