Vorsichtig - Schirin Düzer

130,00 €

Aquarellstifte auf starkem Papier

2020

Dieses Werk setzt sich mit dem Thema Traumatisierung auseinander. Es zeigt bunte, geschwungene Bögen, die an sich zwar recht fröhlich wirken, die aber immer wieder mit schwarzen Schatten vereint werden. Hineingestreut sind außerdem schwarze Gitter-artige Flecken.

Das Bild sollte im Entstehungsprozess deutlich machen, dass ein Trauma, wenn es erst einmal entstanden ist, ein Teil des Lebens wird. Man nimmt es überall mit hin und kann es nicht einfach ablegen. Oft bedarf es viel Zeit, Therapie und ein gutes Umfeld. In meinen Arbeiten geht - und wird es in Zukunft auch noch sehr häufig um psychische Erkrankungen gehen, da ich es als besonders wichtig empfinde, dass solche Themen enttabuisiert werden und in die gesellschaftliche Mitte einziehen. Es wird Zeit, über psychische Erkrankungen offen zu sprechen, um so Betroffenen besser helfen zu können und mehr Hilfe zur Selbsthilfe anbieten zu können. Denn dies rettet Lebensqualität. Oft aber auch - und das muss man so klar ausdrücken - kann man dadurch Leben retten. 

Als ich das Bild malte, wollte ich ausdrücken, dass "hinter jeder Ecke" und in allem, was man tut, die Gefahr lauern könnte, dass man z.B. wie bei Traumatisierungen üblich, Flashbacks bekommt. Dass man von Ängsten überrannt wird oder sich machtlos und ausgeliefert fühlt. Dass vergangenes plötzlich so real wird wie alles andere um einen herum. Man weiß manchmal nicht, was eine Gefahr darstellt und wo man vorsichtig sein muss, bis man es direkt erlebt. Trifft man einmal auf so einen Impuls, ist man manchmal wie gefangen, deswegen die Gitter-artigen Strukturen. 

Ich wollte mit diesem Bild aber auch ausdrücken, dass es trotzdem möglich ist, ein fröhliches Leben zu führen...Auch wenn psychische Erkrankungen da sind und überall ihre Finger mit im Spiel haben. Und dass zwischen den fröhlichen Bögen und den schwarzen Gittern noch sehr viel Raum und Luft ist. Raum für Veränderung, Raum für neue Gedanken, Raum für Hoffnung und Raum für alles, was helfen kann, diesen Zwiespalt zu überbrücken. Vor allem aber Luft zum Durchatmen.

Das Bild ist unterschrieben.

Sujet: Zeichnung
Größe: A4
Höhe: 32 cm
Breite: 34 cm
Kaufpreis hier einsehen. Jetzt klicken!
COPYRIGHT 2021 - STUDIERENDEN-KUNSTMARKT